Die Corona-Krise in 2020 hat dafür gesorgt, dass mehr Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt wurden. Dabei gilt es, einige Dinge über eine Homeoffice Regelung zu beachten, damit der Job von zuhause reibungslos funktioniert.
Homeoffice Regelung – Arbeitsrecht
In Zeiten stetig wachsender Digitalisierungen war die Tätigkeit im Homeoffice für viele Branchen und Berufe technisch zwar bereits länger möglich gewesen, der Anteil der Arbeitnehmer, die von zuhause arbeiteten, war vor der Pandemie allerdings nur ein kleiner Bruchteil. Die Pandemie hat somit die jahrelang schlummernde Entwicklung rasant beschleunigt.
Verstärkte Arbeit im Homeoffice erfordert allerdings auch, dass sich Arbeitgeber über damit einhergehende arbeitsrechtliche Vorgaben informieren und diese auch umsetzen.
Um Bußgelder zu vermeiden, müssen auch im Homeoffice gesetzliche Regelungen bezüglich des Arbeitsschutzes, des Datenschutzes oder der Arbeitszeit eingehalten werden.
Das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) bestimmt, dass Arbeitnehmer auch bei der Arbeit von zu Hause die Höchstarbeitszeit nicht überschreiten, Pausen und Ruhezeiten einhalten sowie die Arbeit an Sonn- und Feiertagen verboten ist.
Über diese Vorschriften hat der Arbeitgeber seine Mitarbeiter*innen in Kenntnis zu setzen. Weiterhin sollte der Arbeitgeber für diese Mitarbeiter ein geeignetes Zeiterfassungsmodell finden.
Des Weiteren ist im Homeoffice auch der Arbeitsschutz zu gewährleisten, dieser beinhaltet eine Gefährdungsbeurteilung des Homeoffice-Arbeitsplatzes vorzunehmen.
Hierunter ist jedoch nicht die Kontrollpflicht des Arbeitsplatzes zu verstehen, sondern die Mitarbeiter müssen angemessen in die Bestimmungen der Betriebssicherheits-Verordnung für Arbeitsmittel eingewiesen werden.
Ebenso ist in diesem Zusammenhang die grundsätzliche Einhaltung der arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV)zu beachten.
Homeoffice Regelung – Datenschutz
Bei der Einrichtung des Homeoffice-Arbeitsplatzes müssen geeignete Vorkehrungen in Bezug auf den Datenschutz vorgenommen werden. Arbeitgeber haben auch dafür Sorge zu tragen, dass die Homeoffice-Mitarbeiter die Regelungen zum Datenschutz dauerhaft einhalten.
Nur der angestellte Mitarbeiter sollte Zugriff auf vertrauliche betriebsinterne Daten haben, der Zugriff auf den Firmen-Computer oder das betriebliche Mobiltelefon durch Familienangehörige oder Dritte sollte verhindert sein.
So stellen beispielsweise VPN-Verbindungen den Datentransfer sicher, zudem ist es erforderlich, dass Daten über einen Server im Betrieb gespeichert werden. Die Datensicherung setzt somit hohe Anforderungen an die Infrastruktur der betrieblichen IT.
Homeoffice Regelung – Vertragsanpassungen
Da bisherige Arbeitsverträge selten Bestimmungen zum Homeoffice-Arbeitsplatz beinhalten, ist es grundsätzlich sinnvoll, diese um die speziellen Homeoffice-Regelungen zu ergänzen.
Unter anderem sollten konkrete Vereinbarungen zum zeitlichen Umfang, zur Erreichbarkeit oder auch zur Pflicht der Dokumentation während der Arbeit zu Hause festgehalten werden.