Studentenjobs

Attraktive und lohnenswerte Studentenjobs im Portrait

Studierende haben häufig zum ersten Mal im Leben die Herausforderung zu meistern, komplett auf eigenen Beinen zu stehen und auch finanziell für sich selbst verantwortlich zu sein.

Ein großer Teil der Studierendenschaft setzt dabei auf Studentenjobs. Diese Jobs sind in vielen Fällen nicht bloß eine Möglichkeit zum Geld verdienen, sondern bedeuten auch einen großen Schritt in Sachen Selbstständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung sowie auch erste Kontakte zu Unternehmen.

Studentenjobs: Studierende als Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer

Diese Möglichkeit des Geldverdienens ist auf die Gruppe der Studierenden für die verschiedensten Lehrämter, aber auch für angehende Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiterinnen sowie andere anvisierte Berufsgruppen, quasi zugeschnitten.

Neben der ausgelebten Freude am Vermitteln von Wissen und Kompetenzen können Studierende hier auch einen wertvollen Beitrag für die Kinder und Jugendlichen leisten, welche auf die Hilfestellungen angewiesen sind.

Einige Studierende wechseln bei dieser Art von Studentenjob zum ersten Mal die Perspektive im Lernprozess und übernehmen dabei eine besondere Art der Verantwortung.

In der Beziehung zwischen Nachhilfeschüler oder Nachhilfeschülerin und Nachhilfelehrer oder Nachhilfelehrerin entsteht dabei in einigen Fällen ein wirklich vertrauensvolles und im Rahmen emotionales Verhältnis.

Das Erfolgserlebnis, wenn der Nachhilfeschüler bzw. die Nachhilfeschüler die schulischen Leistungen im unterrichteten Fach dauerhaft verbessert, ist für den Lehrer oder die Lehrerin oft ein echtes Hochgefühl.

Zahlreiche Onlineportale bieten einen Stellenmarkt für studentische Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer. Vor der Aufnahme der Arbeit sollte ein erstes Gespräch mit den Eltern sowie dem Kind stattfinden, denn in einigen Fällen passt die Chemie von vornherein so gar nicht.

In diesen Fällen ist es besser, dies im Vorfeld klar zu sagen und die Arbeit nicht aufzunehmen. Der Stellenmarkt mit seinen zahlreichen Angeboten in dem Gebiet lässt ein solches Vorgehen durchaus zu.

Studentenjobs in der Gastronomie kommen nicht aus der Mode

Jobs im gastronomischen Bereich sind und waren bei Studierenden stets beliebt. Die Betätigung in diesem Bereich hat für Studierende zahlreiche Vorzüge, auch wenn es sich zweifelsohne um eine, besonders körperlich anstrengende Arbeit handelt.

Besonders bei der direkten Arbeit am Gast, welche vorzugsweise von Studierenden erledigt wird, ist neben dem eigentlichen Gehalt zusätzlich ein oft attraktives Trinkgeld zu verdienen.

Weiterhin kommen die Arbeitszeiten, welche in einigen Fällen sehr flexibel und kurzfristig festgelegt werden können und in anderen meist in den Abendstunden liegen, dem Tagesablauf vieler Studierender entgegen.

Hinzu kommen viele Kontakte zu meist fröhlichen Menschen, die einige schöne Stunden in angenehmer Atmosphäre verbringen möchten.

Studentenjobs: Zeitungen austragen oder arbeiten in der Backstube für die Frühaufsteherinnen und Frühaufsteher unter den Studierenden

Wer die Abendstunden dann doch lieber für seine Freizeit freihalten möchte und mit frühem Aufstehen keine Probleme hat, für den sind die genannten Möglichkeiten vielleicht attraktiver als die vorher vorgestellten.

Beim Austragen von Zeitungen ist zudem der Frühsport bereits gesichert und die Arbeit findet an der frischen Luft statt. Dies kann in den Sommermonaten von Vorteil sein, im Winter hingegen auch schon mal unglücklich sein.

Ansonsten gibt es zahlreiche Jobs für einfache Bürotätigkeiten in Unternehmen oder auch in der Marktforschung bzw. in Call Centern.