Gute Fachkräfte und Mitarbeiter sind auf dem Arbeitsmarkt rar gesät. Nahezu jede Branche hat mit geburtenschwachen Jahrgängen und hohen Fluktuationsraten zu kämpfen.
Dennoch können Sie einige Methoden im Rahmen der Akquise und Mitarbeiterbindung anwenden, um gute Mitarbeiter zu finden und nachhaltig an das Unternehmen zu binden.
Was Sie als Unternehmen beim Recruiting anbieten können
Durch die aktuelle Lage befinden sich Mitarbeiter häufig in der vorteilhaften Position eines Kunden, der die Qual der Wahl hat. Um potenzielle Mitarbeiter zu gewinnen, sollten Sie sich diesen möglichst attraktiv präsentieren.
Nutzen Sie hierzu eine Website und auch Social Media Accounts, denn gerade junge Menschen suchen im Internet nach Kommentaren und Erfahrungsberichten zu einem Unternehmen, um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Nehmen Sie auch an Azubi- und Karriere-Messen teil, um einen direkten Kontakt zu Schülern herzustellen. Die Face-to-Face-Kommunikation ist noch immer die beste Möglichkeit, um auf der persönlichen Ebene zu überzeugen.
Da gerade junge Menschen an einer Karriere interessiert sind, sollten Sie auch Angebote für duale Studienplätze bereithalten und Interessierten die Möglichkeit offerieren, ihre Abschlussarbeit in dem Unternehmen mit Unterstützung anfertigen zu dürfen.
Haben Sie einen passenden Mitarbeiter gefunden, binden Sie diesen an das Unternehmen, indem Sie ein Konzept zum On-Boarding erstellen und umsetzen; den Mitarbeiter also nicht nur fachlich, sondern auch sozial in das Unternehmen und Team integrieren. Denn vielen ist ein gesundes und angenehmes Betriebsklima häufig noch wichtiger als eine hohe Entlohnung.
Zusätzliche Anreize stellen auch flexible Arbeitszeiten dar oder das Angebot von Home-Office-Tagen.
Recruiting: Wie Sie Mitarbeiter auf deren Nutzen für das Unternehmen prüfen können
Bei Bewerbungen sollten Sie besonders beim Lebenslauf darauf achten, wie viele Stellen der Bewerber bereits hatte und vor allem in welchem Zeitraum. Dies sagt bereits viel über seine Zuverlässigkeit und Loyalität aus.
Vergleichen Sie auch Abschluss- und Arbeitszeugnisse. Denn manch einer mag zwar keine Bestnoten in Schule und Studium aufweisen können, ist hingegen aber als Praktiker äußerst kompetent.
Klären Sie bereits in einem Vorstellungsgespräch, wo sich der potenzielle Mitarbeiter in fünf Jahren sieht und wägen Sie ab, ob Sie seine Vorstellungen erfüllen können.