Teamarbeit – was Sie dabei beachten sollten

Warum Teamarbeit wichtig für Sie ist

Wer Teamfähigkeit besitzt, wird in der Regel auch über Sozialfähigkeit verfügen. Besonders im Berufsleben ist das eine Eigenschaft, die nicht nur als netter Nebeneffekt gewertet wird.

Profis aus dem Human Resources Bereich suchen gezielt nach potentiellen Mitarbeitern, die sich auf soziale Weise in eine Gruppe einfügen können. Grund: Teamarbeit schafft Zugehörigkeit und Anerkennung. Die Folge: Bessere Ergebnisse, aufgrund gesteigerter Motivation.

Die jeweiligen Teammitglieder unterscheiden sich in ihren Stärken und Schwächen. Sind diese einmal herausgefiltert, lassen sich die Aufgaben vom Teamleiter effektiver verteilen.

Zwar ist nicht jede Aufgabe gleich, und auch lässt sich nicht jede Aufgabe in einer unmittelbaren Zusammenarbeit mit einem Kollegen bearbeiten. Dennoch trägt die eventuell erforderliche isolierte Bearbeitung zur gemeinsamen Zielerreichung bei. Das Team sorgt immer dafür, dass die einzelnen Mitglieder das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Darüber hinaus geht es bei der Teamarbeit auch um Zuhören und die stetige Bereitschaft durch offene Gespräche eine gegenseitige Unterstützung zu gewährleisten, wenn diese bei Problemen notwendig werden sollte.

Was Teamarbeit ausmacht und was Sie dabei beachten sollten

Teamarbeit ist nicht immer einfach. Besonders dann nicht, wenn ein Team zusammengestellt werden muss. Es kommt auch darauf an, in welcher Arbeitsphase sich ein Projekt befindet und welche neuen Herausforderungen daraus erwachsen. Nicht immer ist dann die Zeit, neue Mitglieder zu rekrutieren.

Ein bestehender Mitarbeiterstamm muss dann für eine entsprechend große und gemeinsam zu bewältigende Aufgabe zusammengestellt werden. Dabei gilt es, die Aufgaben auf den einzelnen Mitarbeiter sinnvoll nach Stärken und Kompetenz zu verteilen.

Darüber hinaus sollte der Teamleiter die Natur der Aufgabe selbst berücksichtigen. Handelt es sich dabei um eine Aufgabe, die gemeinsam bearbeitet werden kann oder geht das nur in Einzelarbeit?

Nicht selten müssen Aufgaben sogar in Einzelarbeit erledigt werden, allerdings muss das Ergebnis sich in die Gesamtaufgabe einfügen lassen. Die Konsequenz: Rücksprachen, Zwischenergebnisse, vorausschauende Lösungsvarianten und gemeinsames Abgleichen innerhalb der Gruppe arbeiten wie eine Triebfeder.

Damit diese Art der Teamarbeit entstehen kann, sollten die Mitglieder das Ziel der Aufgabe immer im Blick behalten.