Arbeiten im Homeoffice – Tipps und Trends

Mit der Fortschreitung der Digitalisierung ist das Home Office in vielen Berufen immer stärker verbreitet – aus der Ausnahme wird für viele die Regel. Dabei gibt es heute zahlreiche Trends und Tipps, damit beim Arbeiten im Homeoffice nichts verloren geht.

Arbeiten im Homeoffice – Unser Zuhause stellt sich ein

Weil das Arbeiten im Homeoffice immer gängiger wird, setzt sich ein Trend immer stärker durch: Wir machen es uns im Homeoffice gemütlich. Was bedeutet das? Nun, immer mehr Menschen richten sich ihren eigenen Arbeitsplatz in ihrem Wohnraum ein und stellen sich so auf ein häufigeres Arbeiten von Zuhause ein.

Dabei ist zwar nicht immer ein eigenes Arbeitszimmer notwendig, aber bestimmtes Equipment macht das Remote Working etwas einfacher. Dazu zählen vor allem ein externer Bildschirm sowie ergonomisch korrekte Schreibtische und Stühle.

Diese garantieren nicht nur das angenehme, sondern auch das gesunde Arbeiten vom heimischen Büro aus.

Kommunikation und Kollaboration werden digital – Arbeiten im Homeoffice

Unternehmen und Mitarbeiter können heute ihre Zusammenarbeit im Homeoffice mit vielen digitalen Tools besser organisieren.

So gibt es längst digitale Leinwände, auf denen Teams mit virtuellen Notizzetteln gemeinsam „brainstormen“ können. Aufgaben können über digitale Boards Mitarbeiter zugewiesen werden, sodass jederzeit ein Überblick über anstehende Aufgaben, Zuständigkeiten und den Fortschritt innerhalb von Projekten eingeholt werden kann.

Zwischen all den Tools am Markt sind allerdings immer noch Messenger-Programme am beliebtesten, die das schnelle und sichere Schreiben und Videotelefonieren im Homeoffice mit Kolleginnen und Kollegen sowie mit Kunden ermöglichen.

Arbeiten im Homeoffice – Kulturelle Reibungsverluste? Nein, danke!

Doch im Home Office können Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht nur das Arbeiten an sich revolutionieren: Neueste Trends zeigen, dass auch in Bezug auf zwischenmenschliche Interaktionen im Team und Dinge, die die Unternehmenskultur stärken, neue Pfade eingeschlagen werden.

Vom informellen Kaffeetrinken unter Kollegen und Kolleginnen über das gemeinsame digitale Kartenspielen nach Feierabend bis hin zu Remote-Geburtstagparties und digitalen Weihnachtsfeiern – inzwischen haben sich zahlreiche Unternehmen an die Einbindung und das Zusammenbringen von Mitarbeitern im Homeoffice gewöhnt und gehen innovative Wege, um sicherzustellen, dass auch hier die Unternehmenskultur und der Zusammenhalt in den Teams gepflegt werden.