Während Sie früher Ihre Bewerbungsunterlagen ausgedruckt und fein säuberlich in einer Mappe versendet haben, fordern nun immer mehr Unternehmen eine Online-Bewerbung. Dabei gibt es Einiges zu beachten.
Vorteile einer Online-Bewerbung
Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung mag dies auch nachvollziehbar sein. Außerdem liegt eine Online-Bewerbung dem Empfänger wesentlich schneller vor, als über den Postweg und das Unternehmen vermeidet Papierstapel sowie zahlreiche Einsendungen mit der Bitte, die Unterlagen bei Ablehnung zurückzusenden.
Den wenigsten ist bekannt, dass eine Online-Bewerbung für eine Organisation noch einen weiteren großen Vorteil birgt: Durch sogenannte CV-Parser werden Lebensläufe automatisch ausgelesen und entsprechend der Güte einer Kategorie zugeteilt, sodass der Personaler automatisch eine Vorauswahl interessanter Bewerber erhält, ohne sich deren Anschreiben sowie Lebenslauf je persönlich angesehen zu haben.
Was gilt es bei einer Online-Bewerbung zu beachten?
Auch wenn Sie inzwischen daran gewöhnt sind, dass man im Internet leger kommuniziert und Groß-, Klein- sowie Rechtschreibung kaum noch eine Rolle spielen, sollten Sie bei Ihrer Bewerbung großen Wert auf die Korrektheit und auch die Form Ihrer Unterlagen legen.
Erkundigen Sie sich hierzu nach den neusten DIN-Normen für Bewerbungsschreiben und versenden Sie diese ausschließlich als PDF-Datei. Achten Sie dabei darauf, dass die Datei nicht größer als 2 MB ist, da zu große Dateien häufig nicht ankommen.
Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Dokumente auch in exakt der Form bei dem Empfängern ankommen, die Sie ausgewählt haben. Versenden Sie die Daten hingegen als beispielsweise Word-Datei, kann es passieren, dass Schriftart, Zeilenumbrüche etc. bei dem Empfänger verfälscht dargestellt werden.
Versenden Sie Ihre Unterlagen auch bestenfalls entsprechend sortiert in einer Datei und nicht in zehn verschiedenen. Das macht es dem Personaler leichter, sich Ihre Informationen anzusehen und Sie beweisen dadurch auch Können im Umgang mit der digitalen Welt.
Online-Bewerbung: E-Mail-Adresse und Social Media
Nutzen Sie für Ihre Bewerbung auch eine neutrale und seriöse E-Mailadresse. Legen Sie sich, wenn nötig, einen neuen Account extra für diesen Zweck an. Bestenfalls sollte diese Adresse lediglich aus Vor- und Nachnamen bestehen.
Ebenfalls sollten Sie die Informationen Ihrer Social Media Accounts wie zum Beispiel Facebook und Instagram sowie Twitter prüfen. Finden sich dort Fotos oder Beiträge, die Ihr zukünftiger Vorgesetzter nicht sehen sollte?