Hintergründe der Leaf Methode
Entstanden ist die Leaf Methode aufgrund der durch das amerikanische Beratungsunternehmen Pollack Peacebuilding Systems (PPS) durchgeführten Studie.
Diese lieferte Erkenntnisse hinsichtlich der Vergeudung von Arbeitszeit, die auf Konflikte unter Kollegen zurückzuführen ist. Das Beratungsunternehmen fand heraus, dass Angestellte im Durchschnitt rund drei Stunden pro Woche an Arbeitszeit verschwenden, weil sie mit Streitigkeiten beschäftigt sind.
Der hieraus resultierende wirtschaftliche Schaden für Mensch und Unternehmen ist nicht unerheblich.
Leaf Methode – Effiziente Konfliktlösestrategie
Das Erfolgskonzept, das hinter der Leaf Methode steckt, beruht auf Techniken der Konfliktbewältigung, die allem voran lösungsorientiert sind. Da Probleme im Arbeitsalltag bekannter Weise sich nicht vermeiden lassen, hat sich die Leaf Methode bisher als eine effiziente Konfliktlösestrategie bewährt.
Es geht also hier um den Einsatz bewusster Handlungen, die in Streitsituationen zu einer schnellen Problemabwicklung führen.
Wie können Sie die Leaf Methode bei der Arbeit umsetzen?
Egal ob Sie Chef, Vorgesetzter oder Untergebener sind, die Leaf Methode ist leicht erlernbar und kann im Streitfall von jedem umgesetzt werden, der sie verinnerlicht hat.
Am ehesten hilfreich ist es, wenn Sie sich die Techniken wie eine Anleitung einprägen. Die wichtigste Regel bei der Anwendung der Leaf Methode ist, dass Sie die folgenden vier Grundsätze sich immer ins Bewusstsein rufen, wenn die nächste Auseinandersetzung auf Sie wartet.
– Zuhören:
Das Zuhören, was im Grunde einfach klingt, kann in einer aufgeheizten Streitatmosphäre schon mal zu einer echten Geduldsprobe werden. Das Zuhören ist aber deshalb so wichtig, weil es zunächst die Möglichkeit bietet, das Anliegen des Streitgegners in erster Linie zu erfassen.
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GespeichertTitel hier eingebenLeaf Methode – so lösen Sie Konflikte im Job
Hintergründe der Leaf Methode
Entstanden ist die Leaf Methode aufgrund der durch das amerikanische Beratungsunternehmen Pollack Peacebuilding Systems (PPS) durchgeführten Studie.
Diese lieferte Erkenntnisse hinsichtlich der Vergeudung von Arbeitszeit, die auf Konflikte unter Kollegen zurückzuführen ist. Das Beratungsunternehmen fand heraus, dass Angestellte im Durchschnitt rund drei Stunden pro Woche an Arbeitszeit verschwenden, weil sie mit Streitigkeiten beschäftigt sind.
Der hieraus resultierende wirtschaftliche Schaden für Mensch und Unternehmen ist nicht unerheblich.
Leaf Methode – Effiziente Konfliktlösestrategie
Das Erfolgskonzept, das hinter der Leaf Methode steckt, beruht auf Techniken der Konfliktbewältigung, die allem voran lösungsorientiert sind. Da Probleme im Arbeitsalltag bekannter Weise sich nicht vermeiden lassen, hat sich die Leaf Methode bisher als eine effiziente Konfliktlösestrategie bewährt.
Es geht also hier um den Einsatz bewusster Handlungen, die in Streitsituationen zu einer schnellen Problemabwicklung führen.
Wie können Sie die Leaf Methode bei der Arbeit umsetzen?
Egal ob Sie Chef, Vorgesetzter oder Untergebener sind, die Leaf Methode ist leicht erlernbar und kann im Streitfall von jedem umgesetzt werden, der sie verinnerlicht hat.
Am ehesten hilfreich ist es, wenn Sie sich die Techniken wie eine Anleitung einprägen. Die wichtigste Regel bei der Anwendung der Leaf Methode ist, dass Sie die folgenden vier Grundsätze sich immer ins Bewusstsein rufen, wenn die nächste Auseinandersetzung auf Sie wartet.
– Zuhören:
Das Zuhören, was im Grunde einfach klingt, kann in einer aufgeheizten Streitatmosphäre schon mal zu einer echten Geduldsprobe werden. Das Zuhören ist aber deshalb so wichtig, weil es zunächst die Möglichkeit bietet, das Anliegen des Streitgegners in erster Linie zu erfassen.
Hört keiner dem anderen zu, so führt der Streit entweder in eine Sackgasse oder die Situation spitzt sich zu.
– Sich in jemanden hineinversetzen:
Versuchen Sie, sich möglichst in den anderen hineinzuversetzen. Somit stellen Sie die Weichen, das Anliegen Ihres Gegenübers erst einmal genau zu verstehen, um dann entsprechend reagieren zu können.
– Sich entschuldigen:
Konnte bis hierhin eine klare Sicht geschaffen werden, sollten Sie sich für Ihr Verhalten entschuldigen, wenn Sie natürlich im Unrecht sind.
– Das Problem lösen:
Im letzten Schritt ist Ihre Kreativität gefragt. Versuchen Sie oder auch gemeinsam mit Ihrem Kollegen, nachhaltige Lösungen zu finden, die realistische Ziele beinhalten und für beide Seiten akzeptabel sind.
Gekonnt eingesetzt, werden diese konstruktiven Techniken Sie befähigen, einen Konflikt friedlich zu lösen, wodurch Sie nicht nur Arbeitszeit sparen, sondern auch Ihre Nerven schonen.
Hört keiner dem anderen zu, so führt der Streit entweder in eine Sackgasse oder die Situation spitzt sich zu.
– Sich in jemanden hineinversetzen:
Versuchen Sie, sich möglichst in den anderen hineinzuversetzen. Somit stellen Sie die Weichen, das Anliegen Ihres Gegenübers erst einmal genau zu verstehen, um dann entsprechend reagieren zu können.
– Sich entschuldigen:
Konnte bis hierhin eine klare Sicht geschaffen werden, sollten Sie sich für Ihr Verhalten entschuldigen, wenn Sie natürlich im Unrecht sind.
– Das Problem lösen:
Im letzten Schritt ist Ihre Kreativität gefragt. Versuchen Sie oder auch gemeinsam mit Ihrem Kollegen, nachhaltige Lösungen zu finden, die realistische Ziele beinhalten und für beide Seiten akzeptabel sind.
Gekonnt eingesetzt, werden diese konstruktiven Techniken Sie befähigen, einen Konflikt friedlich zu lösen, wodurch Sie nicht nur Arbeitszeit sparen, sondern auch Ihre Nerven schonen.