Die Stellenanzeige – das Aushängeschild für Ihr Unternehmen

Place your ad – ein paar wertvolle Tipps zur Stellenanzeige für neue passende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zum Inhalt einer Stellenanzeige

Stellen Sie eine konkrete und einladende Beschreibung Ihres Unternehmens und Ihres Geschäftsfeldes in zwei bis drei Sätzen der Stellenanzeige voran. An den Abschluss dieses ersten Absatzes platzieren Sie Ihr Gesuch, indem Sie den Titel der ausgeschriebenen Vakanz hervorheben.

Darauf folgt jeweils in Stichpunkten oder aber in einem gut strukturierten Fließtext)jeweils in einem eigenen Absatz:

Aufgabenbeschreibung

Seien Sie mit der Formulierung der Tasks konkret. Führen Sie so etwas wie allgemeines Office Management höchstens als letzten Punkt mit auf.

Eignungsvoraussetzungen des Bewerbers/der Bewerberin

Was soll der/die Neue können, und – nicht zuletzt – wie soll er/sie sein? Hier haben Sie Gelegenheit, auf die gewünschten persönlichen und sozialen Kompetenzen sowie die Soft Skills einzugehen.

Was bietet das Unternehmen

Keine falsche Bescheidenheit – welche Attribute bieten Sie als Arbeitgeber? Flexibilität, Work-Life-Balance, flache Hierarchien, Gesundheitsförderung, Altersversorgung, Events, Schulungen, Aufstiegsmöglichkeiten – die Liste kann noch um einiges erweitert werden…

Für einen runden Übergang gehen Sie zusätzlich auf Ihre Unternehmenswerte und -kultur ein. Hier können Sie, zusätzlich zu dem was Sie Mitarbeiter/innen bieten, Werte wie Transparenz, Augenhöhe, oder auch Methoden wie Agilität oder Teamorganisation hervorheben.

Bieten Sie nun als Abschluss eine offene Tür zu potentiellen neuen Mitarbeitenden. Benennen Sie hier den/die Ansprechpartner/in für das Bewerbermanagement und laden Sie auch mit einer Telefonnummer zum Stellen von vorab auftretenden Fragen ein.

Zur Form der Stellenanzeige

Schreiben Sie gendergerecht, entweder durch (m/w/d) und durch Formulierungen wie „Kollegenschaft“. Oder aber durch sinnvollen Einsatz des Gendersternchens. Benutzen Sie Ihr Coorperate Design in Gestaltung und Farbgebung.

Verweisen Sie zu Ihren Auftritten in den sozialen Medien und zu Ihrer Homepage. Und ein Foto der Person, die erste/r Ansprechpartner/in sein wird, wirkt als abschließende Botschaft einladend und vertrauenserweckend.